Zurück zu den News

21. Februar 2022

Projektladung auf der Saale

Projektladung auf der Saale

  • Neue Chemieanlage für Leuna

    Auf der Saale war Anfang Februar ein nichtalltäglicher Transport zu beobachten. In mehreren Schubleichtern transportierte die Deutsche Binnenreederei AG Anlagenteile vom Hamburger Hafen zur Umschlagsstelle in Pfützthal. Mit dem Transport wird deutlich, dass die Saale trotz eines unzureichenden Ausbaus als Transportweg unverzichtbar ist. Gerade für Projektladungen mit sehr großen und zum Teil schweren Gütern, die über weite Strecken weder per Straße noch per Bahn transportiert werden können, sind Wasserstraßen häufig alternativlos.

    Für eine stärkere Nutzung der Saale für die Güterschifffahrt ist die Umsetzung des Projektes für einen Seitenkanal der Saale  (Schleusenkanal Tornitz) notwendig, um die letzten 20 Kilometer  bis zur Elbe zu zuverlässig zu überwinden. Im Bundesverkehrswegeplan 2030 wurde der Seitenkanal in den weiteren Bedarf aufgenommen, um die Lücke zwischen Saale-Region und Elbe 

  • Projektladung auf der Saale

    Quelle: Saalefreunde